Dampflok Schluffi, Waldpfleger Sam und die Tiere

Leporello Verlag, ISBN 3-936783-13-6, € 5,95
Leporello Verlag, ISBN 3-936783-13-6, € 5,95

Den ersten Dampf schnupperte ich 1980, als ich die Lokomotive "Graf Bismarck"  mitsamt Zug 1980 zur Schluff-Pionierfahrt mietete, um mit meinem Abi-Jahrgang vom Fichte-Gymnasium den Schulabschluß würdevoll zu feiern. Angespornt von meinen drei Frauen wurden immer wieder Märchen erfunden, die schließlich zu Papier gebracht wurden. Irgendwann tauchte dann wieder "Schluffi, die schnaubende Dampflokomotive" auf, die gemeinsam mit dem Waldpfleger Sam und seinen Freunden, den Tieren, aufregende Abenteuer erlebt - immer zur Weihnachtszeit ...

 

Dank der Unterstützung von Ina Coelen, die dass kleine Buch-Projekt auch wunderbar kindgerecht illustriert hat, wurden mehr als 2.000 Exemplare gedruckt.

 

Heute bin ich der festen Überzeugung, dass ein frühes Heranführen an Bücher durch Vorlesen gerade bei kleinen Kindern eine höchst positive Wirkung für das ganze Leben bedeutet ... und wertvoller ist als so manche Stunde vergeudet in einer virtuellen PC-Welt.

 

Der Verkaufserlös wurde komplett dem Förderverein gespendet, um den einzigartigen, historische Zug zu unterstützen.

Alle Märchen des Buchs zum downloaden:

Großer Bahnhof für den Weihnachtsmann
Mit Hilfe von Schluffi bereitet Sam den Dorfbewohnern eine große Überraschung ...
Großer Bahnhof für den Weihnachtsmann.pd
Adobe Acrobat Dokument 21.3 KB
Verschnaufpause für Schluffi
Schluffi gerät in Not und die Tiere bilden einen Rettungstrupp ...
Verschnaufpause für Schluffil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB
Das große Rennen
Damit die Heimkinder nicht ohne Weihnachtsgeschenke sind, veranstalten die Tiere ein großes Rennen ...
Das große Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.4 KB
Schnitzeljagd mit Folgen
Eine Gruppe von Kindern hat sich im Wald verirrt, aber die Tiere haben rasch einen Plan ...
Schnitzeljagd mit Folgen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB
Weihnachtsfeier mit Hindernissen
Die Weihnachtsfeier für die Kinder droht auszufallen - Schluffi könnte helfen ...
Weihnachtsfeier mit Hindernissen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 KB
Schluffis rollende Weihnachtsbäckerei
Der Waldpfleger Sam liegt mit gebrochenem Bein im Krankenhaus. Wird das Weihnachtsfest für ihn ausfallen?
Schluffis rollende Bäckerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.4 KB
Ein neues Dach für Schluffi
Ein kräftiger Schneesturm zerstört das Dach von Schluffis Lokschuppen. Nun fehlt Geld für die Reparatur. Was lassen sich die Tiere einfallen?
Ein neues Dach für Schluffi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.3 KB

Mal ohne Schluffi, Sam & die Tiere ...

Winnis großer Tag
Die kleine Tanne Winnie steht einsam und verlassen auf dem Weihnachtsmarkt. Niemand will sie scheinbar haben ...
Winnis_großer_Tag_PeLe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 KB
Mehr schluffige Infos per Click ...
Mehr schluffige Infos per Click ...

Der Schluff - Krefelds historische Dampfeisenbahn - gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. 1868 wurde die Krefelder Eisenbahn gegründet. Der Name "Schluff" erinnert an das zischende Geräusch der Lok, das dem einer schlurfenden Pantoffel - auf niederrheinisch "Schluffe" - ähnlich ist (Textpassage von Website www.swk.de).

Mein historisches Erlebnis war der 1. Mai 1980 - da habe ich gemeinsam mit Stephan Angenendt die ABI-Abschlussfahrt mit dem Schluff organisiert ... es war die Premierenfahrt nach jahrzehntelanger Pause.

 

ARTenreich-Pele

Rott 232
D-47800 Krefeld
info@artenreich-pele.de
artenreich-pele.de
Tel.: +49 (0) 2151 - 59 16 79